Über die Nah-/Fern-Sache... Ich bin hauptsächlich ein Wettkampfschütze. Für 99 % der Ziele indexiere ich die Visiere gleich. Offensichtlich druckt die Waffe nicht auf allen Distanzen gleich, aber das interessiert mich nur in bestimmten Distanzen. Der Schlüssel ist, diese Distanzen zu bestimmen und sicherzustellen, dass die Waffe dort richtig druckt. Für USPSA-Zwecke wäre ein entfernter "enger" Schuss ein 30-Yard-USP oder ein 20-Yard-metrischer Kopf. Das sind Situationen, in denen man ein wenig zielen muss, um sicherzustellen, dass man Treffer ansagt. Ein naher enger Schuss wäre eher ein 9-Yard-Kopf, wo es sich, wenn man mit geringer Leistung schießt, wahrscheinlich lohnt, genug zu zielen, um 2 Alphas zu erzielen, anstatt nur 2 Bravos zu vergießen. Ich indexiere das vordere Korn in beiden Situationen knapp unter dem POI, mit etwas Spielraum. Ich möchte im Allgemeinen nicht, dass Treffer unterhalb der Oberkante des Korns liegen. Bei einem 30-Yard-Popper indexiere ich also etwa 6:00 Uhr auf der Birne. Auf einem 9-Yard-Kopf indexiere ich knapp unterhalb der unteren Perforation der A-Zone. Das sind analog zu Ihren Nah- und Fern-Nullpunkten. Ich betrachte das Kampfschiessen im Grunde genauso. Beachten Sie, dass die Art und Weise, wie die Waffe im Verhältnis zum Visierbild druckt, und wo die Waffe genullt ist, zwei getrennte Fragen sind. Aus mechanischer Sicht neigen die meisten Fehler, die ich mache, dazu, die Visiere nach unten zu treiben, wenn ich sehr schnell schieße und/oder mich bewege. Wenn die Waffe etwas höher druckt, hilft das, dies auszugleichen. Schießen mit F/O-Eisen ist anders als Schießen mit einem Punkt in dieser Hinsicht. Ich benutze das F/O nur, um das Korn bei hoher Geschwindigkeit zu lokalisieren, nicht als POA. Wenn ich von schnellen Hoser-Splits zu engen, gezielten Schüssen übergehe, gehe ich von einem allgemeinen Verständnis, wo sich die Faser befindet, zu einem sehr spezifischen Verständnis, wo sich die Oberseite des Korns befindet.