Glock Talk banner
  • Notice image

Glocktalk is a forum community dedicated to Glock enthusiasts. Come join the discussion about Glock pistols and rifles, optics, hunting, gunsmithing, styles, reviews, accessories, and more!

Factory Zero (nah und fern) für Glocks

50K views 44 replies 24 participants last post by  carlos00  
#1 ·
Ich habe ein paar Beiträge von Glock-Büchsenmachern gelesen, in denen es heißt, dass die meisten Glocks ab Werk mit Glock-Visieren auf 25 Yards genullt sind. Was ich nicht weiß, ist, ob dies die Nah-Null oder die Fern-Null in der Flugbahn des Geschosses ist, und ich konnte auf der Glock-Website nicht viel zu diesem Thema finden. Ich weiß, dass es viele Variablen gibt - einschließlich natürlich welches Modell, welches spezifische Geschoss / Geschossgewicht usw. - aber ich wollte wissen, ob es eine Faustregel gibt, die hier angewendet werden kann?

#2 · (Edited)
Spielt keine Rolle. Nicht wichtig.

Vertraue ihnen nicht.

Richten Sie Ihre eigenen Waffen für sich selbst ein.

Ihr Leben könnte davon abhängen.

Ich vermute, dass die Fabrik ein vorderes und hinteres Visier installiert, das durch Berechnung so aufeinander abgestimmt ist, dass es in einer bestimmten Entfernung (25 Yards) trifft, und dann das hintere Visier mechanisch zentriert. Ich bezweifle ernsthaft, dass geschossen wird.
Sie erkundigen sich nach Nah- und Fernnull - wäre das das erste und zweite Mal, dass die Kugel die Sichtlinie kreuzt?

#3 · (Edited)
Sie erkundigen sich nach Nah- und Fernnull – wäre das das erste und zweite Mal, dass die Kugel die Sichtlinie kreuzt?
Ja... meine Frage ist, welches Fabrikprotokoll für ihr Design gilt. Ich gehe davon aus, dass ihre Null für nah eingestellt ist – möchte dies aber bestätigen. Und ja, ich stimme Ihnen voll und ganz zu, was das individuelle Einschiessen betrifft... Ich bin mehr als alles andere neugierig, welche Entfernung Glock für die Null bei einer Standardpistole vorsieht...

Angesichts einer Flugbahn, die zweimal bei Null kreuzt... frage ich mich, für welche Kreuzung Glocks (oder jede andere halbautomatische Waffe) typischerweise kalibriert werden...

#4 ·
Ich muss bustedknee zustimmen. Ich weiß, dass meine Gen4-26 auf 10 Metern etwa 7,6 cm über dem Zielpunkt liegt. Auf 25 Metern ist es sehr, sehr nah dran. Unter 5 Metern ist es Point and Shoot und es trifft, wo man hinzielt. Alles mit 115 gr. Zielmunition. Meine 126 gr. Carry-Munition ändert sich nicht genug, um zu ändern, wo ich halte.

#27 ·
Ich stimme all Ihren Kommentaren zu....und suche keine Präzision. Ich möchte nur die Ballistik / Flugbahn / POA-POI wissen, für die Glock ihre Pistolen ab Werk einstellt. Ich werde sie am Montag im Werk anrufen.... Danke für die Info.
Dies sind genau die Informationen, nach denen ich gesucht habe, um diesen Beitrag zu finden. Es ist sehr frustrierend, in diesen Arten von Foren so viele Antworten vom Typ "ist doch egal" zu finden. Wenn Sie es nicht wissen, wissen Sie es nicht. Halten Sie einfach den Mund. Besonders der Typ, der eine klärende Frage stellen muss, was mit Nah-Null und Fern-Null gemeint ist. Bruder, wenn du nicht einmal weißt, was das ist, warum postest du dann irgendetwas in einem Waffenforum?

#8 ·
Nein, es gibt keine Faustregel. Geschossgewicht und -geschwindigkeit sind die Hauptfaktoren. Ich glaube nicht, dass Sie viele Glocks mit einem Nahe-Null-Wert auf 25 Yards sehen werden.

Sie müssen feststellen, wie jede einzelne Pistole für Sie persönlich druckt, mit jeder Art von Munition, die Sie darin verwenden möchten. Passen Sie dann die Visiere entsprechend an. Sie müssen festlegen, wo die Waffe genullt werden soll, und es so einrichten.

Typisches Beispiel für die Flugbahn aus persönlicher Erfahrung: Die überwiegende Mehrheit meiner Munition ist 147 oder 150gr 9mm bei etwa 130 PF. Ich nulle meine Waffen auf 20 Yards und mag es, wenn sie etwas höher drucken. Mit einem 2,75-Zoll-Punkt auf der Zieloberfläche möchte ich die Oberseite des Pfostens etwas über dem Boden des Punkts indexieren und alle Treffer auf dem Punkt auf 20 Yards haben. Das wäre das, was Sie als 'Fernnull' bezeichnen. 'Nahe Null' wäre etwa 8-9 Yards. Die Kugel würde nach 35-40 Yards schnell fallen. Ich muss irgendwo auf dem Kopf eines USPSA-Metrikziels halten, um auf 100 Yards auf Papier zu sein.

Natürlich bedeutet leichteres Geschoss/höhere Geschwindigkeit eine flachere Flugbahn.

Ich richte meine Carry-Glocks so ein, dass sie genauso drucken wie meine Match-Glocks (siehe oben).

#10 ·
Ich nulliere meine für 50 yds, mit Nicht-Glock-Nachtsicht. Stein runter vorne oder hinten Visier SEHR vorsichtig und schießen Sie mehrere 10 Schuss Gruppen über mehrere Tage, es ist eine echte PITA, Metall wieder aufzusetzen.

Ein 50 yd Null wird die Kugel etwa 1" hoch bei 25 setzen, was genauer ist, als ich zielen kann. Mit diesem Setup sollte die Kugel von der Mündung bis zu etwa 60 yds innerhalb von 1" von POA liegen.

Das Schießen von einer Auflage aus ergibt kleinere und konsistentere Gruppen, aber für mich werden sie normalerweise einen anderen POI von einer normalen stehenden Zwei-Hand-Position haben.

Soweit ich mich erinnere, Formel für Korrekturen:
Zoll Fehler geteilt durch Zoll Reichweite, dann multipliziert mit Zoll Visierradius.

#11 ·
Über die Nah-/Fern-Sache... Ich bin hauptsächlich ein Wettkampfschütze. Für 99 % der Ziele indexiere ich die Visiere gleich. Offensichtlich druckt die Waffe nicht auf allen Distanzen gleich, aber das interessiert mich nur in bestimmten Distanzen. Der Schlüssel ist, diese Distanzen zu bestimmen und sicherzustellen, dass die Waffe dort richtig druckt. Für USPSA-Zwecke wäre ein entfernter "enger" Schuss ein 30-Yard-USP oder ein 20-Yard-metrischer Kopf. Das sind Situationen, in denen man ein wenig zielen muss, um sicherzustellen, dass man Treffer ansagt. Ein naher enger Schuss wäre eher ein 9-Yard-Kopf, wo es sich, wenn man mit geringer Leistung schießt, wahrscheinlich lohnt, genug zu zielen, um 2 Alphas zu erzielen, anstatt nur 2 Bravos zu vergießen. Ich indexiere das vordere Korn in beiden Situationen knapp unter dem POI, mit etwas Spielraum. Ich möchte im Allgemeinen nicht, dass Treffer unterhalb der Oberkante des Korns liegen. Bei einem 30-Yard-Popper indexiere ich also etwa 6:00 Uhr auf der Birne. Auf einem 9-Yard-Kopf indexiere ich knapp unterhalb der unteren Perforation der A-Zone. Das sind analog zu Ihren Nah- und Fern-Nullpunkten. Ich betrachte das Kampfschiessen im Grunde genauso. Beachten Sie, dass die Art und Weise, wie die Waffe im Verhältnis zum Visierbild druckt, und wo die Waffe genullt ist, zwei getrennte Fragen sind. Aus mechanischer Sicht neigen die meisten Fehler, die ich mache, dazu, die Visiere nach unten zu treiben, wenn ich sehr schnell schieße und/oder mich bewege. Wenn die Waffe etwas höher druckt, hilft das, dies auszugleichen. Schießen mit F/O-Eisen ist anders als Schießen mit einem Punkt in dieser Hinsicht. Ich benutze das F/O nur, um das Korn bei hoher Geschwindigkeit zu lokalisieren, nicht als POA. Wenn ich von schnellen Hoser-Splits zu engen, gezielten Schüssen übergehe, gehe ich von einem allgemeinen Verständnis, wo sich die Faser befindet, zu einem sehr spezifischen Verständnis, wo sich die Oberseite des Korns befindet.

#12 ·
Ich habe einige ballistische Zahlen für typische Ladungen für 9 mm, .40 und .45 berechnet, wobei ich von einer Visierhöhe von etwa 0,6 Zoll über der Mitte der Bohrung ausgegangen bin...und es ist interessant, die Flugbahnballistik zu sehen, wenn sie auf 25 Yards bzw. 50 Yards genullt (weit-null) ist und wie sich dadurch die Nah-Null-Entfernung ändert. Nicht signifikant für Verteidigungssituationen, aber für bestimmte Wettkampfsituationen oder die Jagd...könnte es signifikant sein. (Übrigens, dieser Rechner befindet sich auf der Winchester-Website...ziemlich einfach, aber nicht vollständig anpassbar. Trotzdem interessant....

Hier ist eine Ausgabe bei 50 Yards vs. 25 Yards Null auf ein paar verschiedenen Patronen:

#13 ·
Bedenken Sie, dass die Mechanik beim Pistolenschießen eine große Rolle spielt. Wie ein bestimmter Schütze eine bestimmte Waffe montiert/greift/auslöst, hat viel damit zu tun, wie sie für ihn druckt.

Eine Waffe statisch zu zielen ist eine Sache, aber eine Waffe dynamisch zu montieren und auszulösen, ist eine andere. Wenn Sie einen relativ kleinen Indexpunkt auf der Zieloberfläche verwenden und sich streng an den Standard halten, ein scharfes Visierbild fünfmal im langsamen Feuer von diesem Indexpunkt aufsteigen zu sehen, werden Sie feststellen, wie schwierig es ist, dies in einer dynamischen Situation zu bewältigen.

Mathematik kann uns also einen allgemeinen Hinweis darauf geben, was uns erwartet, aber unsere Ergebnisse werden in erster Linie durch die Qualität unserer Mechanik und Wahrnehmung bestimmt. Aus diesem Grund ist es so wichtig, das Abrufen von Schüssen zu erlernen.

#14 ·
OP, das ist eine Gewehrkugelbahn. Pistolen sind bis zu 40 Yards so ziemlich "Nah-Null", geringfügiger Unterschied bei den Geschossgewichten. Schießen Sie mit Ihrer Glock auf 25 Yards und sehen Sie, wie es aussieht, nichts Näheres wird sich so stark unterscheiden. Eine .223Rem kann bis zu 300 +/-5" betragen, Nah-Null und Fern-Null.

#15 ·
Schießen Sie mit der Munition, die Sie verwenden werden, und nullen Sie sie auf 20 bis 25 Yards ein. Dann üben, üben und noch mehr üben. Nachdem meine Handfeuerwaffen eingeschossen sind, bin ich von 7 bis 25 Yards gut.

• Like
Reactions: ironhead7544
#18 ·
Man kann die Ballistik von Pistolen nicht mit der von Gewehren vergleichen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Du denkst zu kompliziert und machst es schwieriger als es sein muss. Richten Sie Ihre Waffe auf die weiteste Entfernung aus, auf die Sie schießen wollen, und dann ist es gut.
Ich verstehe die ersten beiden Sätze nicht.
Die Ballistik von Pistolen IST wie die von Gewehren, nur dass die Visiere von Gewehren normalerweise höher über dem Lauf liegen und die Kugeln über die Entfernung weniger fallen, so dass man eine brauchbare Nahbereichsnullung und auch eine brauchbare Fernbereichsnullung haben kann. Wenn unsere Pistolenvisiere 2 bis 3 Zoll über dem Lauf lägen, wie bei einigen Gewehren, würden wir einen ähnlichen Effekt erzielen.

In beiden Fällen verlässt die Kugel die Mündung unterhalb des Visiers, steigt in einer relativ kurzen Entfernung über das Visier und fällt dann auf die Nullentfernung zum Visier ab.

#20 ·
Ich habe ein paar Beiträge von Glock-Büchsenmachern gelesen, in denen es heißt, dass "die meisten" Glocks ab Werk mit Glock-Visieren auf 25 Yards genullt werden. Was ich nicht weiß, ist, ob dies die Nah-Null oder die Fern-Null in der Flugbahn des Geschosses ist, und ich konnte auf der Glock-Website nicht viel zu diesem Thema finden. Ich weiß, dass es viele Variablen gibt - einschließlich natürlich welches Modell, welches spezifische Geschoss / Geschossgewicht usw. - aber ich wollte wissen, ob es eine Faustregel gibt, die hier angewendet werden kann?

Ich vermute, dass der Unterschied zwischen POA/POI zwischen 0 und etwa 40 Yards vernachlässigbar ist, da die Bohrungsachse nur etwa 3/4" unter der Visierachse liegt. Wenn Sie es als Verteidigungswaffe verwenden, wird es in Reichweiten, die Sie tatsächlich verwenden werden, nah genug sein. Wenn Sie einen Wettkampf im Schießsport betreiben, tauschen Sie die Visiere sowieso aus.

#21 ·
POA und POI auf 25 Yards sollten bei den meisten Verteidigungspistolen, einschließlich Glocks, mit hochwertiger Munition gleich sein.
Auf 50 Yards schlägt 9 mm Gold Dot 124+P weniger als 1 Zoll tief ein, und ein Gold Dot 230+P schlägt etwa 2 Zoll tief ein, und ein 180gr. .40 schlägt etwas weniger als 1,5 Zoll tief ein.

#22 ·
Pistolenvisiere sind so ziemlich der Zielpunkt, da sie sich so nahe an der Bohrung befinden...

Man kann eine AR-Plattform-Nullung nicht mit einer Pistolen-Nullung vergleichen, da die AR-Visiere 2" über der Bohrung auf Ihrem Standard-AR mit flachem Oberteil mit Pop-up- oder Co-Witness-Rotpunkt liegen.

#28 ·
Ich weiß nicht, es könnte daran liegen, dass es eine komplizierte Angelegenheit ist?
Erstens, Handfeuerwaffen rollen beim Abfeuern im Rückstoß auf, während die Kugel den Lauf passiert. Es ist schwer, dies bei automatischen Pistolen (bei denen der Lauf sich im Schlitten befindet) zu beurteilen, aber bei einem Revolver, drehen Sie ihn um und legen Sie ihn auf die Kimme. Sie werden sehen, dass der Lauf leicht nach unten zeigt.
Also, wie fest Sie die Pistole halten, während sie im Rückstoß rollt, beeinflusst, wo sie trifft.
Ebenso wie das Geschossgewicht, die Geschwindigkeit und ein paar andere Dinge.
Wie ein vorheriger Poster bemerkte, schießen Sie damit und sehen Sie, wo es trifft.
Es ist kompliziert, und es kommt darauf an.
Moon

• Like
Reactions: Caver 60
#29 · (Edited)
Es gibt mehrere Variablen, wie unten gezeigt. Für alle außer der Abbildung der Visiernummer 4; die korrekte 'Visier'-Beziehung wird gezeigt. Wo Sie jedoch die Oberseite des Visiers in den ersten drei Bildern platzieren, macht einen Unterschied.

Bild 1 ist die traditionelle 6-Uhr-Stellung. Ich mag diese am liebsten, da ich angefangen habe, sich bewegende Ziele zu schießen. Ich treffe sich bewegende Ziele sehr gut, wenn ich dieses Bild verwende. Ich weiß nicht, ob das Militär diese Haltung noch lehrt, aber als ich dabei war, wurde mir das beigebracht.

Bild 2 ist die Art und Weise, wie ich früher geschossen habe, wenn ich traditionelle Bullseye-Ziele geschossen habe. Es wird als Center Hold bezeichnet. Als ich jedoch sich bewegende Ziele schoss, stellte ich fest, dass ich mit diesem Bild immer wieder tief traf. Also wechselte ich zu Bild eins, und meine Treffer auf sich bewegende Ziele verbesserten sich erheblich. So auch meine Treffer auf traditionelle Bullseye-Ziele.

Bild 3 ist der sogenannte 'Kampfgriff'. Ich persönlich mag diesen nicht.

Bild 4 ist die richtige Art und Weise, wie man beim Schießen auf ein Ziel, das weit über die Entfernung hinausgeht, für die Ihre Pistole oder Ihr Revolver genullt ist, HALTEN muss. Sie möchten das Ziel nicht mit den Pistolenvisieren abdecken, um präzise Schüsse auf große Entfernungen abzugeben.

Sie dürfen die Pistole nicht anheben und das Ziel abdecken, um Schüsse über große Entfernungen auszugleichen. D.h. auf den Kopf zielen, um COM auf 100 Yards zu treffen. Stattdessen heben Sie das Korn über das Kimme und platzieren das Ziel genau dort, wo Sie es beispielsweise auf 25 Yards tun würden, wenn Ihre Handfeuerwaffe darauf genullt ist. Es braucht ein wenig Übung, um zu lernen, wie viel Korn man hochhalten muss, aber Sie werden besser treffen, wenn Sie diese Technik erlernen.

Mit einer Pistole müssen Sie möglicherweise auch einen Teil des Schlittens über das Kimme legen. Bei einem Revolver reicht normalerweise ein Großteil des Korns und der Rampe aus, um Schüsse über große Entfernungen auszugleichen. Elmer Keith (einer der Väter des Fernschießens) ließ einen Juwelier drei Goldbarren auf das Korn seines 44er-Mag-Revolvers für verschiedene Entfernungen eingravieren. Er benutzte einfach die Balken als Richtlinie, wie viel Korn er für verschiedene Entfernungen hochhalten musste.